„Der Wandel der Gesellschaft wandelt auch die Nachfrage der Konsument*innen. Wir erfassen diesen Wandel, damit Sie mit uns einen Schritt voraus sein können.“
MEGATRENDS
Das Verhalten der Konsument*innen ändert sich laufend, neue Strömungen und Entwicklungen prägen die Gesellschaft. AKRAS Market Analytics schärft den Blick auf globale Trends und liefert der Industrie wertvolle Handlungsoptionen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe kooperieren wir mit Expert*innen aus Wissenschaft und Konsumforschung. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Megatrends in der Lebensmittelindustrie.
ZUCKERREDUKTION
Zuckerreduktion
Der steigende globale Konsum von Zucker führt zu weitreichenden gesundheitlichen Folgen, die als Zivilisationskrankheiten beschrieben werden (Diabetes, Fettleibigkeit). Handelspartner und Industrie sowie nationale Initiativen und NGOs kämpfen mit unterschiedlichsten Mitteln für eine Zuckerreduktion. Wir stellen Lösungen bereit, um einen Beitrag zur Reduktion des Zuckerverbrauchs in der Gesellschaft zu leisten.
NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit
Für junge Konsument*innen steht die Nachhaltigkeit der Lebensmittel sowie die ressourcenschonende Gewinnung im Fokus der Kaufentscheidung. Lebensmittel sind wertvoll, und die Wertschätzung nachhaltiger Produkte steigt. Wir sorgen für eine Reihe von ressourcenschonenden Alternativen, um den Trend zur nachhaltigen Ernährung zu unterstützen.
REGIONALITÄT
Regionalität
Verbraucher*innen differenzieren zunehmend, wenn es um die Herkunft der Zutaten ihrer Nahrungsmittel geht. Sie legen Wert auf Detailinformationen und möchten sich auf Auslobungen verlassen können. Diesem Wunsch nach Regionalität begegnen wir mit flexiblen Rezepturen, die für glaubwürdigen, authentischen Geschmack stehen und durch ihr Aroma begeistern.
FUNKTIONALITÄT
Funktionalität
Funktionelle Lebensmittel in bekannten oder neuen Darreichungsformen steigern das Kaufinteresse der Verbraucher*innen durch Zusatznutzen und gesunden Mehrwert. Wir setzen uns intensiv mit den Ansprüchen des Marktes auseinander, unterstützen mit vielfältigen Aromalösungen und entwickeln individuelle, stimmige Konzepte.
CONVENIENCE
Convenience
Die Snacks von heute dienen nicht mehr ausschließlich der schnellen, praktischen Nahrungsaufnahme. Sie locken mit gesunden Inhaltsstoffen und versprechen – dank origineller Konzepte – eine aufregende und genussvolle Stärkung. Wir stellen uns den unterschiedlichen Anforderungen und sichern mit innovativen Verkapselungsverfahren die Aroma- und Geschmacksstabilität.
CLEAN LABEL
Clean Label
Zutaten, die man kennt und auf dem Label leicht wiederfindet: Konsument*innen fordern zunehmend selbsterklärende Inhaltsstoffe – auch bei industriell gefertigten Lebensmitteln. Die Konsequenz: E-Nummern sind out, verständliche Zutatenlisten sind in! Wir arbeiten Seite an Seite mit der Lebensmittelindustrie, um die hohen Ansprüche nach Transparenz entlang der gesamten Prozesskette erfüllen zu können.
NATURALNESS
Naturalness
Ob aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Werte infolge von Klimawandel und Rohstoffknappheit oder ob aufgrund persönlicher Kaufentscheidung – Verbraucher*innen greifen verstärkt nach natürlichen Lebensmitteln. Klare Konzepte rund um Bio & Co. werden zum Wettbewerbsfaktor. Wir stellen die Natürlichkeit aller Zutaten in den Mittelpunkt und bieten eine umfassende Auswahl an Produkten in zertifizierter Bio-Qualität.
GLOBALISIERUNG
Globalisierung
Die stetig wachsende Erdbevölkerung mit ausreichend gesunder und leistbarer Nahrung zu versorgen, ist eine der größten Herausforderungen, der die Lebensmittelindustrie gegenübersteht. Wir tragen mit zukunftsweisenden sensorischen Entwicklungen dazu bei, die Nutzung von alternativen, pflanzlichen Proteinquellen voranzutreiben.
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